Wir setzen uns für eine vertiefte Allgemeinbildung ein
Kantonsschule Olten : Aktuell > 
 
 
 
 

 

Aktuell

"Gassenhauer" – 2. Konzert unserer Feierabendkonzerte

Selten erwies Beethoven der Unterhaltungsmusik seiner Zeit seine Reverenz, doch im Trio op. 11 wurde ein Gassenhauer zum Thema. Im ganzen Werk zeigt Beethoven seinen Sinn für kompositorische Vielfalt und Witz.
Nino Rota, bekannter Filmmusikkomponist, griff auch immer wieder für Kammermusik zur Feder. So entstand um 1973 ein überraschend originelles Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier.
Ein nackter Beginn: Das Cello singt, als ob es schon immer gesungen hätte, selbstvergessen, eine schlichte Dreiklangsmelodie – und die Klarinette fällt ein, wie nebenbei. So komponiert jemand, der sich nichts mehr beweisen muss und so schrieb Johannes Brahms das erste Werk der letzten Reihe seiner Kompositionen. Mit 57 Jahren entdeckte er seine späte Liebe zur Klarinette und schrieb als erstes Werk das Trio op. 114.
Drei Werke unterschiedlicher Komponisten, die auf Grund der gekonnt und humorvoll eingesetzten Möglichkeiten von Blas-, Streich- und Tasteninstrument alle «Gassenhauer»- Potenzial aufweisen.

Freitag, 26. Januar 2018, 19.00 Uhr, Foyer der Musikabteilung

Weitere Informationen zu unserer Konzertreihe finden Sie in unserer Broschüre Feierabendkonzerte 2017/18.

Stundenplan für das 2. Semester

Der Stundenplan für das zweite Semester ist online – er findet sich hier mit einem Klick.

Beachte für den Instrumentalunterricht: Bring deinen neuen Stundenplan bitte deiner Instrumentallehrkraft bis spätestens am 24. Januar.

Schneespaßtag 2018 – Klassen 1abcdeP

Unsere Jüngsten im Schnee am 11. Januar in Sörenberg …
Herzlichen Dank dem Ski Club Olten (M. + L. Schmuziger) für die Organisation und Durchführung des Tages!

Stundenplan SJ 2017/2018

Der Stundenplan für das 1. Semester findet sich hier.

Die Vorkurs-Klassen finden ihren Stundenplan in der Rubrik "Vorkurs PH".

Gesamtsanierung unserer Schule

Die Sanierung der Kantonsschule Olten ist in vollem Gange. Aktuell wird vor allem an den Fassaden im kleinen Trakt und am Hallenbad gearbeitet.

Am 12. April fand ein Medienanlass zur Sanierung statt – die Unterlagen dazu finden sie auf www.so.ch auf der Seite der Staatskanzlei.
Am 13. April berichtete das Oltner Tagblatt von der Sanierung – hier der Link zur Online-Version des Artikels.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Gesamtsanierung.

Wichtige Termine finden sich in unserer "Agenda" (Link in der Rubrik "Aktuell").

Vorkurs PH

Informationen zum Vorkurs für die Pädagogische Hochschule finden sich in der Rubrik "Vorkurs PH".

Nachhilfeunterricht von KantischülerInnen für KantischülerInnen

Du suchst Nachhilfeunterricht? Wende dich an nachhilfe@kantiolten.ch oder lege einen Zettel mit Name, Klasse und Telefonnummer ins Fach für Schülernachhilfe. Der Nachhilfeunterrricht ist in erster Linie für Schülerinnen und Schüler der Kanti gedacht, er findet hier an der Schule statt und er wird von der Schülerschaft selbständig betreut und organisiert.

 

Kantonsschule Olten
Hardfeldstrasse 53
4600 Olten

062 311 84 84 (Tel.)
062 311 84 80 (Fax)

info@kantiolten.ch